Jahreshauptversammlung 2018


Bericht des Vorstands Martin Hildensperger

Am 17.02 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Horgau statt.  Der Vorstand Martin Hildensperger und der erste Kommandant Stephan Dietrich gaben einen Rückblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Auf der Vereinsseite waren dies die Vatertagsfeier oder das wieder gut besuchte Oktoberfest. Stephan Dietrich gab einen Rückblick über die Einsätze im Jahr 2017. Es musste 62-mal mit dem VSA (Verkehrssicherungsanhänger) zur Verkehrsabsicherung auf der Autobahn ausgerückt werden. Zusätzlich kamen 26 Einsätze für THL oder sonstige Alamierungen hinzu.

Als nun neues Mitglied der Vorstandschaft gab der Jugendwart Josef Band einen Bericht über die geleistete Jugendarbeit des vergangenen Jahres ab. Durch die eifrige  Werbung in diesem Bereich konnten zum Jahresende 22 Feuerwehranwärter gewonnen werden.

Gottfried Ohnesorg stellte in seinem Bericht die Finanzen des Vereins dar. Trotz den Ausgaben, die insbesondere im letzten Jahr für die Verwaltungssoftware MP Feuer getätigt wurden, blieb der Kassenstand stabil.

Als weiterer Punkt wurde über eine Satzungsänderung abgestimmt. Die Änderung wurde einstimmig angenommen. Somit gibt es in der Vorstandschaft nun zwei neue Posten, die im Anschluss durch Wahlen besetzt wurden. Zur stellvertretenden Schriftführerin wurde Tamara Ischwang und zum stellvertretenden Kassenwart Stefan Greppmeier gewählt. Dieser gab seinen Posten als Kassenprüfer an Christian Hildensperger weiter.

Zum Abschluss lobte der Bürgermeister Thomas Hafner noch mit ein paar kurzen Worten die Arbeit der Feuerwehr Horgau. Insbesondere durch die Nachwuchsarbeit kann man auch in Zukunft auf eine hohe Verfügbarkeit in der Feuerwehr setzen.