Übung Person unter Traktor

Am Montag, den 14.06.2019 hielt der 1. Zug der Feuerwehr Horgau wieder eine THL Übung ab. Diesmal war das Einsatzstichwort „ THL 2, Person unter Landwirtschaftlicher Maschine“.

Der Kurzzug der FF Horgau rückte geschlossen aus. Die Einsatzstelle befand sich auf einem abschüssigen Feldweg. Bei der Ersterkundung stellten der Zugführer und die beiden Gruppenführer fest, das ein Fahrradfahrer von einem überholenden Traktor mit Anhänger erfasst wurde, und unter einem der Hinterräder lag. Der Traktorfahrer befand sich in einem Schockzustand und konnte nicht antworten.

Sofort wurden die notwendigen Maßnahmen durchgeführt. Das LF 8/6 sicherte den Traktor gegen verrutschen mit Unterlegkeilen. Der Traktorfahrer wurde vom betreut und die verletzte Person wurde medizinisch erstversorgt.

Gleichzeitig wurde mit dem Einbau der Hebekissen zum Anheben des Traktors begonnen. Parallel dazu wurde ein stabiler Unterbau mit Hölzern eingebaut.

Die Besatzung des Versorgers entfernte den Anhänger und sicherte den Traktor gegen wegrollen mit unserem Mehrzweckzug. Die Besatzung vom MZF führte die Kommunikation zur Leitstelle durch, erstellte eine Einsatzdokumentation sowie eine Lagekarte.

Nachdem der Traktor angehoben war und eine sicherer Unterbau erstellt wurde, konnte die verletzte Person sicher gerettet werden und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Nach dem Rückbau der Hebekissen und des Unterbaus wurde der Traktor noch zu Übungszwecken mit dem Mehrzweckzug Bergaufwärts bewegt. Einmal im direkten Zug und einmal mit dem Einbau einer losen Rolle.

Nach kurzer Nachbesprechung wurde die Übung beendet. Die Fahrzeuge wurden neu bestückt, getankt und wieder einsatzklar gemacht.

Einen herzlichen Dank an alle Teilnehmer der Übung, die hochmotiviert zur Sache gingen. Ebenfalls ein Dank an die Familie Hartmann, für die Bereitstellung des Traktors mit Anhänger, sowie Herrn Hölseder für das Darstellen des Traktorfahrers.